Wahlprogramm der FW-Eichsfeld

Das auf der Versammlung vom 21.03.2014 einstimmig beschlossene Wahlprogramm

Unser Selbstverständnis:

Wir Freien Wähler sind weder einem Parteiprogramm noch einer Parteiideologie verpflichtet sondern treffen unsere Entscheidungen im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung unter sachlichen Gesichtspunkten. Das Wohl der Bürgerinnen und Bürger ist unsere Verpflichtung!

Jede Form von Extremismus ist uns fremd. Absolute Mehrheiten einer Partei im Kreistag sollen verhindert werden. Zur Versachlichung der Kommunalpolitik kann nur eine starke Freie Wähler-Fraktion beitragen.

Das Leitbild der Freien Wähler Eichsfeld ist die gelebte Bürgerdemokratie. Das heißt: Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger soll das Miteinan­der in Kreis und Gemeinde bestimmen.

Wir Freien Wähler wollen nicht  fertige Problemlösungen anbieten. Wir wollen im Gespräch mit den Bür­gerinnen und Bürgern die jeweils zustimmungs­fähigste Lösung gemeinsam ermitteln und umsetzen.

Für eine solche solidarische Gemeinschaft werden wir uns im Eichsfeld weiterhin engagieren .

Wer sind wir

Wir sind unabhängige und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die nur den kommunalen Interessen unseres Kreises verpflichtet sind. Den Schwerpunkt unserer ehrenamtlichen politischen Arbeit bildet die Kommunalpolitik vor Ort. Dort tragen wir als starke kommunalpolitische Kraft  (in den Gemeinden, Städten und Landkreis) mit unseren Entscheidungen zu verantwortungsvoller Politik bei.

Unsere kommunalpolitischen Ziele und Erfolge

Wir Freien Wähler leisten seit Jahren parteiunabhängige  Kreistagsarbeit und streben eine kompetente vernunftgeleitete Politik an. Der Erhalt des Landkreises Eichsfeld ist für uns eine Selbstverständlichkeit! Verwaltungsreformen zu Gunsten der Bürgerinnen und Bürger durch eine Zusammenarbeit mit anderen Landkreisen sind Optionen, die wir Freien Wähler unterstützen. Wir haben in der letzten Legislaturperiode mit der Bürgerfragestunde die Möglichkeit der direkten Bürgerbeteiligung in den Kreistag geholt. Gegen den Widerstand der Mehrheitsfraktion schafften es die Freien Wähler, dass die Kreistagsprotokolle   veröffentlicht werden und so mehr Transparenz der Arbeit im Kreistag erreicht wurde. Wir werden uns auch weiterhin für mehr Bürgerbeteiligung einsetzen und fordern, dass die Bürgerinnen und Bürger des Eichsfeldes auch außerhalb des Wahlkampfes mehr Gehör finden!

Ein Schwerpunkt unserer zukünftigen politischen Arbeit stellt die Unterstützung der Kommunen bei der Bewältigung des demografischen Wandels dar.

Wir Freien Wähler:

• streben eine sachbezogene, kompetente Politik der Vernunft an
  • unterliegen keinem Fraktionszwang und sind frei von Parteiideologien
  • sorgen für Transparenz und Bürgerbeteiligung im Kreistag (gelebte Bürgerdemokratie)
  • setzen uns für den Abbau unnötiger Bürokratie im Kreis ein
  • betreiben eine aktive Schulpolitik und setzen uns für den Erhalt von Schulstandorten ein
  • engagieren uns für den Erhalt und den Ausbau des Verkehrsnetzes und eine Unterstützung der Gemeinden beim Ausbau der Radwege
  • verwenden uns für eine gute Versorgung durch den ÖPNV und Bahnlinien ein
  • befürworten einen effizienten Ausbau der Ferienregion Eichsfeld
  • bekennen uns zum Ehrenamt und zum Vereinsleben
  • setzen uns für eine Stärkung der medizinischen Versorgung  auch im ländlichen Raum ein
  • streben den Erhalt der Grund- und Mittelzentren in unserem Landkreis